Mach was draus! – Aktionstag zur Nachhaltigkeit

Klingende Kräutertöpfe, Tauschbörse und Repair Cafe statt Mülltonne und Nisthilfen für Vögel und Insekten: Mittelkärntner KEMs laden zum Mach was draus -Umwelttag nach Bodensdorf

Die Mittelkärntner Klima- und Energie-Modellregionen (KEM Gurktal & Friesach, KEM Görtschitztal, KEM Noricum Mittelkärnten, KEM Ossiacher See Gegendtal) und Klimawandel – Anpassungsmodellregionen (KLAR! Görtschitztal, KLAR! Ossiacher See Gegendtal) laden zum großen Mach was draus -Umwelttag ein – einem bunten Aktionstag rund um Nachhaltigkeit, Wiederverwendung und kreative Ideen gegen die Wegwerfgesellschaft. 

Am 30. Mai wird der Dorfgarten Bodensdorf von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Treffpunkt für alle, die selbst aktiv werden und neue Wege des bewussten Konsums kennenlernen möchten. Die Besucher:innen erwartet inspirierende Workshops, praktische Tipps und viele Mitmachaktionen.

Programmpunkte:

  • Upcycling-Workshop: Aus alten Dosen einen „klingenden Kräutertopf“ basteln.
  • Repair Café: Reparieren Sie gemeinsam mit Expert:innen Ihre kaputten Geräte (Kaffeemaschinen, Radios, andere Haushaltsgeräte, Garten-Kleingeräte) mit dem Verein Reparatur Initiative
  • Fahrrad-Check: Reparaturen und kleines Service – machen Sie Ihr Fahrrad sommerfit.
  • Tauschbörse & Flohmarkt: Schenken Sie Dingen ein zweites Leben (Kleidung, Bücher, etc.). – bitte um Voranmeldung für Aussteller:innen beim Flohmarkt
  • Kleider-Tauschbörse und Mobiler Second Hand Laden: Tauschen Sie Ihre gut erhaltenen Kleidungsstücke gegen neue Schätze mit dem Talente Tauschkreis Kärnten oder stöbern Sie durch das Sortiment des CARLA on TOUR Second Hand Ladens.
  • „Regionale Party Küche“: Tipps und gemeinsames Zubereiten von Party Häppchen aus der Region. Mit Caroline Holleis der Greisslerei Rasch
  • Biodiversitätsworkshop: Bauen von Nisthilfen für Insekten und bemalen von Nistkästen für Vögel mit Mag. Ulrike Knely vom Verein NaTour Erleben
  • Infostand „Vorsorge im Krisenfall“: Wie bereitet man sich am besten auf Blackout, Überschwemmungen, Stürme und Co. vor mit Andreas Fugger, Bezirksleiter Zivilschutzverband Kärnten

Für Verpflegung ist gesorgt, der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen, mitmachen und nachhaltige Ideen mit nach Hause nehmen! 

WAS: Upcycling-Umwelttag im Dorfgarten Bodensdorf 

WANN: Samstag, 30. Mai 2026; 10:00 bis 16:00 Uhr 

WO: Dorfgarten Bodensdorf, Bahnhofstr. 6, 9551 Bodensdorf 

WER: Die Mittelkärntner KEMs und KLAR!s

INFO: KOSTENLOS, keine Anmeldung erforderlich 

„Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme KEM Gurktal und Friesach, KEM Görtschitztal, KEM Noricum Mittelkärnten und KEM Ossiacher See Gegendtal durchgeführt. Projektträger ist die RM Regionalmanagement Mittelkärnten GmbH.“ 

Information zum Programm Klima- und Energie-Modellregionen

Mit 124 Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) wird in über 1.100 Gemeinden in ganz Österreich die Energie- und Mobilitätswende vorangetrieben. Bislang sind über 6.000 konkrete Klimaschutzprojekte in Umsetzung. Sämtliche Maßnahmen dienen dazu, den Energieverbrauch zu senken, erneuerbare Energie auszubauen und nachhaltige Mobilitätsmodelle einzuführen sowie Bewusstseinsbildung bei regionalen Akteur:innen zu betreiben. Zentrale Elemente der Modellregionen sind die Modellregionsmanager:innen, die gemeinsam mit Partnern vor Ort den Klimaschutz in den Gemeinden forcieren. Damit wird der ländliche Raum gestärkt, nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen, regionale Wertschöpfung angekurbelt und ein positives Zukunftsbild an die Bevölkerung vermittelt.

www.klimaundenergiemodellregionen.at